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Förderpreis | Konrad Friedrichs GmbH & Co. KG

Die Gewinner des KF-Schulen-Förderpreises KEY TO YOUR FUTURE 2018/2019 stehen fest!

Nach intensiven Debatten innerhalb der Jury stehen die Gewinner der ersten Ausgabe des KF-Schulen-Förderpreises KEY TO YOUR FUTURE nun fest. Wir bedanken uns zunächst bei allen Einsendungen und waren von der Qualität der Bewerbungen so begeistert, dass wir unsere ursprüngliche Planung der Prämierung angepasst haben und jede eingegangene Bewerbung prämieren konnten. Aus der Kategorie Weiterführende Schulen ab Klassenstufe 11 kam leider keine Einsendung, sodass wir hier umso mehr hoffen, bei der nächsten Runde des Förderpreises viele Bewerbungen zu erhalten. Nichtsdestoweniger wollen wir Ihnen natürlich die Gewinner aus den ersten beiden Kategorien nicht vorenthalten. Folgend finden Sie jeweils eine kurze Zusammenfassung des Projektes sowie das Video, mit dem sich die Gruppen beworben haben. 

1. Platz in der Kategorie Weiterführende Schulen Klassenstufe 5 bis 10:

Die Hans-Edelmann-Mittelschule Kulmbach mit ihrem „Schulsanitätsdienst“ 

Der Schulsanitätsdienst besteht aus insgesamt elf Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klasse. Die Hauptaufgabe besteht in der Erstversorgung bei Unfällen, Verletzungen und plötzlichen Erkrankungen während des Unterrichts, in den Pausen beim Sport und Schulveranstaltungen. Um die nötigen Kompetenzen dazu zu erlernen, arbeitet der Schulsanitätsdienst eng mit dem Jugendrotkreuz Bayreuth und dem Bayerischen Roten Kreuz Bayreuth zusammen. Durch den Dienst sollen aber auch soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme, Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft erlernt werden, indem sich die Jugendlichen durch ihr ehrenamtliches Engagement frühzeitig sinnvoll in der Gesellschaft engagieren. Wie der Alltag für den Schulsanitätsdienst aussehen könnte, sehen Sie in dem Bewerbungsvideo:

2. Platz in der Kategorie Weiterführende Schulen Klassenstufe 5 bis 10:

Die Carl-von-Linde-Realschule Kulmbach mit ihrem „Altenheimbesuchsdienst“ 

Insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler treffen sich auf zwei Gruppen verteilt im wöchentlichen Wechsel mit Senioren des Heiner-Stenglein-Senioren- und Pflegeheims. Diese Zusammenarbeit mit der AWO besteht bereits seit 14 Jahren, in der aktuellen Konstellation seit Herbst 2018. Die Teilnehmer des Altenheimbesuchsdienst wollen sich sozial engagieren und den Senioren eine Freude machen, gleichzeitig aber auch von deren Lebenserfahrung profitieren. Das alles fördert den Austausch zwischen Jung und Alt, um Generationenkonflikte zu überwinden und das Schulmotto zu erfüllen: „Miteinander leben – voneinander lernen“. Was das für die Mitglieder des Altenheimbesuchsdienstes bedeutet, sehen Sie in dem Bewerbungsvideo:

3. Platz in der Kategorie Weiterführende Schulen Klassenstufe 5 bis 10:

Die Staatliche Gesamtschule Hollfeld mit ihrer „AG Repair und dem Fairtrade-Café“ 

Seit Anfang 2018 ist diese AG in zwei Gruppen auf je ca. acht Schülerinnen und Schülern organisiert. Die Siebtklässler treffen sich in der AG-Repair, die Neuntklässler im Fairtrade-Café. Generell wollen die Kinder den Nachhaltigkeitsgedanken leben, fairen Handel unterstützen und einen Treffpunkt für die Bewohner Hollfelds schaffen. Dabei können sie gemeinsam ins Gespräch kommen und Jung und Alt kann voneinander lernen. Was die AG Repair leistet, sehen Sie in dem Bewerbungsvideo:

4. Platz in der Kategorie Weiterführende Schulen Klassenstufe 5 bis 10:

Die Friedrich-von-Ellrodt Mittelschule Neudrossenfeld mit ihrer „AG Gestalten“ 

Um Recyclingmöglichkeiten aufzuzeigen, trifft sich einmal die Woche die AG Gestalten bestehend aus acht Schülerinnen und Schülern der fünften bis neunten Klasse. Mit ihrer Arbeit wollen sie andere Projekte der Schule unterstützen und bieten sich selbst die Möglichkeit, ihre kreativen Ideen gestalterisch umzusetzen. Dazu benutzen die Kinder zum Großteil Wegwerfartikel und wollen damit aufmerksam machen, dass auch aus Müll noch schöne und wertvolle Dinge entstehen können. Was die AG Gestalten beispielsweise entwickelt, sehen Sie in dem Bewerbungsvideo:

5. Platz in der Kategorie Weiterführende Schulen Klassenstufe 5 bis 10:

Die Friedrich-von-Ellrodt Mittelschule Neudrossenfeld mit ihrer „AG Schnitzen“ 

Aus der fünften bis neunten Klasse sind insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler in der AG Schnitzen involviert. In der Arbeitsgemeinschaft wird vor allem handwerkliches Geschick erlernt ebenso wie der richtige Umgang mit Werkzeugen. Darüber hinaus fördern die Kinder ihre Kreativität und ihr ästhetisches Empfinden. Um der von der Wirtschaft geäußerte Kritik entgegen zu treten, Schülerinnen und Schüler verfügten über zu wenig handwerklicher Geschick, versucht die AG Schnitzen dem entgegenzuwirken. Wie das in der Praxis aussieht, sehen Sie in dem Bewerbungsvideo:

6. Platz in der Kategorie Weiterführende Schulen Klassenstufe 5 bis 10:

Die Friedrich-von-Ellrodt Mittelschule Neudrossenfeld mit ihrer „Sport AG“ 

Seit September 2018 treffen sich jeden Mittwochnachmittag elf Schülerinnen und Schüler der fünften bis neunten Klasse in der Sport AG. Damit verfolgt die Arbeitsgemeinschaft jahrgangsübergreifendes Lernen, damit wechselseitig voneinander gelernt werden kann. Zudem werden die Kinder sportlich ertüchtigt, erproben neue Sportarten und stärken durch die dort gewonnenen Motivation auch die örtlichen Sportvereine sowie die Schulgemeinschaft. Wie das in der Sport AG aussieht, sehen Sie in dem Bewerbungsvideo:

1. Platz in der Kategorie Grund- und Förderschule:

Die Theodor-Heublein-Grundschule Melkendorf mit ihrer „Arbeitsgemeinschaft Theater“

Insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler sind seit September 2018 bei der AG Theater dabei. Wöchentlich üben die Drittklässler dabei 45 Minuten, bei Bedarf gerne auch länger. Die Kinder möchten gemeinsam Theater speilen, sich auf der Bühne ausprobieren und in verschiedene Rollen schlüpfen. Dabei wollen sie ihre Zuschauer unterhalten und ihnen Denkanstöße liefern. Höhepunkt war das weihnachtliche Theaterstück, das gemeinsam mit der Leiterin erarbeitet und einstudiert wurde. Grundgedanke des Stückes sind die Gegensätze von Weihnachten heute im Vergleich zum ursprünglichen Weihnachtsgedanken. Was die Schülerinnen und Schüler daraus gemacht haben, sehen Sie in ihrem Video. 

2. Platz in der Kategorie Grund- und Förderschule:

Die Grundschule Thurnau mit ihrem Projekt „Musik macht Freude – Musik bringt Freude“ 

Seit dem Schuljahr 2003/2004 erlernten bereits ca. 250 Schülerinnen und Schüler in den dritten und vierten Klasse ein Blasinstrument, Schlagzeug oder andere Instrumente. Gemeinsam mit dem Musikverein Thurnau treffen sich die Kinder entweder an Stelle des Musikunterrichts oder im Anschluss an den normalen Schulunterricht. Dabei üben sie zwei Stunden pro Woche und genießen die Besonderheit, dass erfahrene Musikpädagogen die Schülerinnen und Schüler dabei helfen, das Musizieren auf einem Instrument, aber auch das gemeinsame Musikmachen im Blasorchester zu lernen. Was dabei herauskommt, sehen Sie in ihrem Video.

3. Platz in der Kategorie Grund- und Förderschule:

Die Obere Schule Kulmbach mit ihrer Projektgruppe Schach

Sieben bis zehn Schülerinnen und Schüler aus der zweiten bis vierten Klasse treffen sich ein Mal pro Woche und lernen Grundzüge des Schachspielens und wie man sinnvoll seine Freizeit verbringt. Darüberhinaus erlangen die Kinder Einblicke ins Vereinsleben und können an Meisterschaften teilnehmen. Mehr dazu erfahren Sie in ihrem Video.

Förderpreis KEY TO YOUR FUTURE

Als Konrad Friedrichs GmbH & Co. KG sind wir uns unserer Verantwortung als Arbeitgeber und mittelständisches Unternehmen in der Region rund um Kulmbach bewusst. Deshalb möchten wir Schülerinnen und Schüler, die neben ihrem normalen Schulalltag bedeutendes Engagement zeigen, unterstützen. Dazu rufen wir den KF-Schulen-Förderpreis „KEY TO YOUR FUTURE“ aus. Um diesen Preis können sich alle Schulgruppen, die sich außerhalb der regulären Schulzeit treffen und Leidenschaft für verschiedene Projekte zeigen, bewerben.

 

Förderschwerpunkte

  • Sportgruppen,
  • Musikgruppen,
  • Sozial engagierte Gruppen,
  • Theatergruppen,
  • etc.

Bewerbung

  • Bewerbung per selbst erstellten Handy-Video + Überblicksformular + formloses Formular der Schulleitung mit Unterschrift der Eltern bzw. ab 14 Jahren der Jugendlichen und der Eltern, dass ihre Kinder an dem Wettbewerb teilnehmen und die Videobeiträge bei uns verwendet werden
  • Einreichung der Bewerbungsunterlagen per Upload auf https://wetransfer.com und Versenden an foerderpreis@german-carbide.com
  • Verschiedene Kategorien: Grund- und Förderschule; weiterführende Schulen Klassenstufe 5 bis einschließlich 10; weiterführende Schulen ab Klassenstufe 11.

Prämierung

Grund- und Förderschule Weiterführende Schulen Klassenstufe 5 bis 10

Weiterführende Schulen

ab Klassenstufe 11

1. Platz 400€ 600€ 1.000€
2. Platz 200€ 400€ 700€
3. Platz 100€ 200€ 400€

 

Jury

Hr. Dr. Pfitzner Stadtrat Kulmbach und Schulleiter Volksschule Stadtsteinach
Hr. Bernreuther Bürgermeister Markt Thurnau
Fr. Zapf Schulrätin
Hr. Dr. Blömer Geschäftsführer KF
Hr. Dambacher Werkleiter KF
Hr. Friedrich Betriebsratsvorsitzender KF
Hr. Herbst Referent der Geschäftsführung KF

 

Weiterführende Links

Zeitliche Planung

  • Bewerbungsende: 15. März 2019
  • anschließend Jury-Entscheid
  • Bekanntgabe der Preise: zwischen 06. und 10. Mai 2019

Kontakt & Einreichung